Hallo!
Das ist unsere Internet-Seite.
Wir sind der Landes-Präventions-Rat in Hessen.
Was wir machen
Hallo!
Das ist unsere Internet-Seite.
Wir sind der Landes-Präventions-Rat in Hessen.
Landes-Präventions-Rat ist ein schweres Wort.
Wir erklären jetzt unseren Namen.
Und unsere Arbeit.
Prävention bedeutet:
Menschen schützen sich vor schlechten Dingen.
Bevor die Dinge passieren.
Zum Beispiel:
Menschen schützen andere Menschen vor Gewalt.
Gewalt bedeutet:
Manchmal tun Menschen anderen Menschen weh.
Oder die Menschen sagen schlimme Dinge zu anderen Menschen.
Prävention bedeutet dann:
Menschen kümmern sich darum,
dass die Gewalt nicht passiert.
Wir sind eine Gruppe von Menschen.
Wir planen Präventions-Arbeit.
Präventions-Arbeit ist zum Beispiel:
Wir kümmern uns darum,
dass es weniger Gewalt gibt.
Jedes Jahr treffen sich alle Präventions-Räte in Hessen.
Dann entscheiden wir über die Präventions-Arbeit.
Die Präventions-Arbeit machen Menschen Arbeits-Gruppen
an vielen Orten in Hessen.
Die Arbeits-Gruppen kümmern sich zum Beispiel um diese Themen:
Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.
Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.
Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.
Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.
Dann schreiben wir einen neuen Text.
Die Texte sind in schwerer Sprache.
Klicken Sie hier für noch mehr Texte in Leichter Sprache.