Botschafter Sebastian Rode

Sebastian Rode

"Mir ist es wichtig, dass deutlich gegen Gewalt und sonstige Kriminalität Stellung bezogen wird."

Sebastian Rode Präventionsbotschafter

Liebe Hessen,

mir ist es wichtig, dass deutlich gegen Gewalt und sonstige Kriminalität Stellung bezogen wird. Deswegen habe ich mich entschlossen, die erfolgreiche Arbeit von Ioannis Amanatidis, dem ehemaligen Kapitän der Frankfurter Eintracht, fortzuführen und sein Amt als Botschafter des hessischen Landespräventionsrates zu übernehmen.

Kriminalprävention, also die Verhütung von Kriminalität, ist eine Aufgabe, die uns alle angeht und zu der jeder seinen Teil beitragen kann. Als Bundesligaspieler bei Eintracht Frankfurt möchte ich die damit verbundene öffentliche Aufmerksamkeit nutzen, um für die Ideen der Kriminalprävention und für ein friedfertiges Miteinander zu werben, gerade bei Kindern und Jugendlichen.

Aus meiner Sicht ist der Sport und natürlich auch der Fußball wichtig, weil er insbesondere Kindern und Jugendlichen viele grundlegende Werte vermitteln kann, die sich kriminalitätsverhindernd auswirken. So ist im Sport wie im richtigen Leben die Einhaltung von Regeln und Grenzen die Grundlage für ein gedeihliches Miteinander. Auch Werte wie Verantwortung, Fairness, Respekt und Teamgeist spielen eine große Rolle. Entscheidend ist aber, dass auftretende Konflikte und Rivalitäten immer gewaltfrei ausgetragen werden und man insgesamt respektvoll miteinander umgeht.

Da der Jugendarbeit - wie im Fußball - eine entscheidende Rolle zukommt, sollten diese für unsere Gesellschaft so wichtigen Werte Kindern von klein auf vermittelt werden. Diese Aufgabe können die Schulen allerdings nicht allein leisten. Deswegen ist jeder aufgerufen, hier seinen Beitrag zu leisten und mit gutem Beispiel voranzugehen. Frühzeitiges Handeln ist bei der Präventionsarbeit wie beim Sport oft wichtiger als nachträgliches Reagieren. Hinzu kommt, dass man nur durch beständige Wiederholung, also durch hartes Training, Erfolge erzielen kann. Um Werte, die ein gewaltfreies Miteinander ermöglichen, zu vermitteln, zu bewahren und zu schützen, muss auch die Präventionsarbeit immer am Ball bleiben. Hierzu will ich durch die Unterstützung des hessischen Landespräventionsrates meinen Beitrag leisten.

Ich wünsche allen, die sich für die Präventionsarbeit in Hessen engagieren, auch weiterhin viel Erfolg und hoffe, dass es uns gemeinsam gelingt, möglichst viele Menschen zu erreichen und zu motivieren, sich für Kriminalitätsverhütung einzusetzen, um unser friedliches Zusammenleben dauerhaft zu sichern.

Herzliche Grüße
Ihr Sebastian Rode

Schlagworte zum Thema