Mannschaft HMdJ/OLG

Fußballturnier in der JVA Rockenberg

Am 10. November 2022 wurde in der JVA Rockenberg das „Prof. Dr. Fünfsinn Gedächtnisturnier“ ausgetragen. Das Fußballturnier war dem ehemaligen Beauftragten der Hessischen Landesregierung für die Opfer von Terroranschlägen und schweren Gewalttaten und früheren Generalstaatsanwaltschaft Prof. Dr. Helmut Fünfsinn gewidmet, der am 6. Februar 2022 gestorben war.

Lesedauer:2 Minuten

Am 10. November 2022 wurde in der JVA Rockenberg das „Prof. Dr. Fünfsinn Gedächtnisturnier“ ausgetragen. Das Fußballturnier war dem ehemaligen Beauftragten der Hessischen Landesregierung für die Opfer von Terroranschlägen und schweren Gewalttaten und früheren Generalstaatsanwaltschaft Prof. Dr. Helmut Fünfsinn gewidmet, der am 6. Februar 2022 gestorben war. Helmut Fünfsinn war seit seiner Gründung im Jahr 1992 nebenamtlicher Geschäftsführer des Landespräventionsrats und übernahm im Januar 2018 dessen Vorsitz. Dabei engagierte er sich seinerzeit tatkräftig für den Fußball in der hessischen Justiz. Als aktiver Fußballer und leidenschaftlicher Fußballfan war er von der präventiven und resozialisierenden Wirkung, die von dem Sport ausgehen kann, überzeugt.

Da das letzte Fußballturnier in der JVA Rockenberg bereits 2019 stattgefunden hatte, war es auch für die jungen Gefangenen ein ganz besonderer Tag. Insgesamt acht Teams nahmen an dem Turnier teil. Es spielten zwei Mannschaften der jungen Gefangenen aus der JVA Rockenberg, die Bedienstetenmannschaft der JVA Rockenberg, die SG Melbach, die Mannschaften von HMdJ/OLG und der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main., sowie der Bundespolizei Frankfurt am Main und der Polizei Butzbach.

Sebastian Rode

Egal, welche Sprache man spricht, man versteht sich.

Sebastian Rode Kapitän der Eintracht Frankfurt

Als prominenter Botschafter des Landespräventionsrats begleitete Sebastian Rode, Kapitän der Eintracht Frankfurt, die Veranstaltung. Er betonte die präventive und resozialisierende Wirkung des Fußballs. So sei im Sport wie im richtigen Leben die Einhaltung von Regeln und Grenzen die Grundlage für ein gedeihliches Miteinander. Auch Werte wie Verantwortung, Fairness, Respekt und Teamgeist spielen eine große Rolle. Entscheidend sei aber, dass auftretende Konflikte und Rivalitäten immer gewaltfrei ausgetragen werden und man insgesamt respektvoll miteinander umgeht. Gerade beim Fußball herrsche gute Energie auf dem Platz: »Egal, welche Sprache man spricht, man versteht sich«, sagt der Mittelfeldspieler. Das Spiel der Gefangenen gegen die Justizvollzugsbeamten sei das beste Beispiel gewesen: »Große Emotionen, aber trotzdem fair.«